Anleitung zur Fusspflege - Schöne Füße


Füsse sind im Sommer der absolute Hingucker. Gepflegte und schöne Füsse sind ein absolutes “muss”. Nicht jede Dame wurde mit schönen Füßen gesegent aber gepflegt müssen Sie deswegen trotzdem sein und Schönheit richtet sich ja nach dem Auge des Betrachters. Bei Füßen scheiden sich auch oft die Geister eine Mittelmeinung gibt es wohl nicht. Entweder man mag Füsse oder man hasst Sie. Hier ein paar Tips für gepflegte und schöne Füße:

1. Das Fußbad
Vor der eigentlichen Behandlung benötigen Ihre Füße ein Fußbad. So werden Sie entspannt und Sie werden auf die daraufhin folgende Pediküre vorbereitet. Sollten Ihre Füsse vom harten Tag schlapp sein, dann können Sie Fichte, Rosmarin oder Eukalyptus mit ins Wasser geben. Hinweis: Ein Fussbad in Olivenöl macht Ihre trockenen Hautstellen wieder schön geschmeidig.

2. Das Peeling
Die gängigen Peeling Produkte welche im Handel erhältlich sind beinhalten Schlamm, Algen oder auch Salzkristalle. Durch diese Stoffe wird das Hautbild verfeinert, die Hautschüppchen werden abgelöst und der Stoffwechsel angeregt. Das einmassieren sollte immer kreisend sein.

3. Die Hornhaut
Nach dem Fußbad und dem Peeling sollten Sie die Hornhaut an Ihren Füßen bearbeiten. Hierzu eignet sich Bimsstein oder eine sog. Hornfeile. Gehen Sie dabei aber nicht zu grob vor, denn Hornhaut hat an sich eine Schutzfunktionen, da dort wo sich viel Hornhaut befindet die Belastung der Füße auch am stärksten ist.

4. Die Nägel
Achten Sie beim Nägel schneiden darauf, die Nägel gerade zu schneiden. Verwenden Sie ein Pediküre Set mit Zange, Schere und Zwicker. Im Fall, dass Ihr Nagel in Ihre Nagelhaut gewachsen ist, sollten Sie unbedingt zur Fußpflege da hier oft eitrige Enzündungen entstehen können. Sollten nach dem schneiden Kanten und Spitzen bleiben, so sollten diese mit einer Feile abgerundet werden.

5. Die Nagelhaut
Schneiden Sie die Nagelhaut nicht ab, da durch das abschneiden schnell Entzündungen entstehen kennen, die mit unter sehr schmerzhaft werden können. Um eine größere Nagelfläche zu erhalten, schiebt man mit einem Rosenholz den Nagel etwas zurück.

6. Das Einölen
Eines der wichtigsten Punkte, welcher von den meisten entweder vergessen oder nicht durchgeführt wird, ist das “einölen”. Nägel und Nagelhaut sollten ab und zu eingeölt werden. Hierzu können Sie ein Olivenöl oder ein Fusspflege Öl verwenden. Mit einem Tuch oder einen Wattestäbchen kann das Öl gezielt aufgetragen werden. Ihre Füße werden es Ihnen danken.

7. Das Eincremen
Die Haut an Ihren Füßen wird sehr schnell trocken und spröde. Nach der Fußpflege deshalb nie vergessen Sie einzucremen. So kommt es auch zu keinen Rissen und die Haut bleibt geschmeidig. Verwenden Sie zum eincremen am besten Melkfett und packen Sie Ihre Füße danach über Nacht in dicke Socken.

Bilder von schönen Füßen finden Sie auch in der Fotogalerie von Beautynails >>> Füsse Bilder




Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Pediküre erstellt.