Schablonentechnik Anleitung & Ablauf - Schablone Gelnägel & Acryl


1. Schablonentechnik - Ablauf

Unter einem schön geformten Nagel stellt man sich vor, dass dieser gleichmäßig, gradlinig und stabil ist. Die meisten Naturnägel weisen diese Form leider nicht auf, brechen und splittern ab, oder reißen ein, bevor man sie auf die gewünschte Länge wachsen lassen kann. Da der Nagel von Natur aus oft keine große Stabilität hat, kann es vorkommen dass die Kanten abbrechen oder der Nagel rissig wird.

Alternativen bieten künstliche Nägel oder die Verstärkung des Eigennagels

Vielen kennen die Verlängerung des Nagels durch sogenannte Tips. Der handelsübliche Nageltip hat eine Länge bis zu 5 cm und wird auf den Naturnagel mit einem speziellen Haftmittel aufgeklebt. Dazu muss man den vorhandenen Nagel mit einer Feile aufrauen um eine optimale Oberfläche zu schaffen. Der Tip ist am vorderen Teil gebogen, so dass man ihm dem Nagel anpassen kann. Um den Übergang zwischen Nagel und Tip zu begradigen muss man die Oberfläche abermals mit einer Feile bearbeiten. Erst dann kann das gewünschte Gel auf die Gelnägel aufgetragen werden.

Eine andere Variante ist die Schablonentechnik

Die  bei der Schablonentechnik eingesetzte Schablone ist eine etwas härtere Folie, die durch einfaches Biegen der bestehenden Nagelform angepasst werden kann. Die Schablonen haben eine Skalierung die es der Nageldesignerin vereinfacht die richtige Länge des entstehenden Nagels zu bestimmen.

Ablauf der Schablonentechnik

Schritt 1:
Die Schablone muss bündig an den Naturnagel angelegt werden um die Technik korrekt durchführen zu können, damit kein Gel oder Acryl unter die Schablone gelangen kann. Von Vorteil ist es wenn der Nagel eine Mindestlänge von 2mm aufweist.

Die Schablone ist an der Unterseite selbstklebend, damit sie nach dem Anlegen an den Nagel zusammen geklebt werden kann um Verschiebungen zu vermeiden.

Schritt 2:
Als Haftvermittler wird hierzu ein Primer auf den Nagel aufgetragen, der den optimalen Untergrund schafft.

Schritt 3:
Nun kann das Material ( Gel oder Acryl ) auf die Schablone sowie auf den oberen Teil des Nagels aufgetragen werden. Danach wird der Nagel ausgehärtet. Mit einem Buffer kann man das aufgetragene Material an den Naturnagel angleichen.

Schritt 4:
Auftragen des gewünschten Materials auf den gesamten Nagel. (Gel oder Acryl)

Schritt 5:
Entfernen der Schablone. Sie können nun den Nagel mittels geeigneten Feilen in die gewünschte Form bringen. Denken sie daran den Nagel im Anschluss zu entstauben. Nun können sie den Nagel wie gewohnt und nach Vorliebe gestalten mit French, Stempel etc.

Die Schablonen-Technik bringt den Vorteil dass kein „Fremdkörper“ (Tip) in die Gel-Schicht eingearbeitet werden muss und somit die Gefahr des Abbrechens oder des Herausreißens der Verlängerung gemindert wird und das Ergebnis natürlicher Aussieht. Mit der Schablonentechnik können auch die sogenannten Stiletto-Nägel problemlos „hergestellt“ werden.

Die passenden Nail Design Produkte zur Schablonentechnik erhalten Sie im Shop von Beautynails:

http://www.beautynails-forum.de/shop/

So kann der Sommer kommen!




Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Nageldesign & Nailart erstellt.